Eigenschaften: Ätherische Öle (ätherische oder aromatische Öle) sind duftende, volatile Bestandteile von Heilpflanzen, Kräutern, Blüten, Früchten, Samen etc. In der Aromatherapie kraftvoll und naturreine ätherische Öle wirken durch die Einnahme wohltuend auf unseren Körper, Inhalation oder Anwendung auf der Haut. Ätherische Öle haben die Fähigkeit, stark zu wirken beeinflussen unsere Stimmung und Gesundheit: Sie können entspannen, anregen, die Atemwege beruhigen und vieles mehr.
Anwendungsgebiet: - Zur Entspannung
- Zur Beruhigung der Atemwege
Gebrauchsanweisung: Bei äußerer Anwendung:
- Körpermassage: 5 bis 10 Tropfen pro 10 ml Pflanzenöl.
- Gesichtsöl oder -creme: 2 Tropfen pro 10 ml Pflanzenöl oder -creme.
- Aromabad: 6 bis 10 Tropfen auf 10 ml Pflanzenöl, neutrale Bademilch, Milch oder Sahne.
- Shampoo: 2 bis 4 Tropfen pro 10 ml Pflanzenöl.
- Örtliche Verwendung: Für bestimmte Anwendungen werden viel höhere Konzentrationen verwendet (> 20%); zum Beispiel an Muskeln und Gelenken, für antiparasitäre Anwendungen usw. Eine Anwendung dieser Art sollte nur unter Aufsicht eines Therapeuten erfolgen.
Verdampfung:
Ätherische Öle bringen einen angenehmen Duft in Ihre Wohn- und Arbeitsräume. Verwenden Sie vorzugsweise elektrische Vaporisatoren, welche die Öle nicht erhitzen und ein extrem feiner Dampf produzieren. Verdampfen für 15 Minuten pro Stunde ist ausreichend.
Inhalation:
Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Hals und Ihre Atemwege zu beruhigen. Die Essenzielle Öle reinigen die Nase und lassen Sie wieder frei atmen. Geben Sie 2 bis 3 Tropfen in eine Schüssel mit heißem Wasser ein und inhalieren Sie den Dampf für 5 bis 10 Minuten (Achtung: reizende Öle vermeiden).
Vorsichtsmaßnahmen: Ätherische Öle sind hochkonzentriert, manchmal hunderte Kilo frisch Pflanzen werden für die Produktion von nur einem Kilogramm Öl benötigt. Sie müssen sorgfältig und richtig verwendet werden (bitte konsultieren Sie eine qualifizierte Fachperson). Falsche Verwendung kann gefährlich sein.
Bewahren Sie diese sicher und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Überschreiten Sie niemals die empfohlene Dosis.
Einige Öle sind nur zur äußerlichen Anwendung geeignet. Lesen Sie die Verpackung.
Nicht für Babys und Kinder unter drei Jahren empfohlen.
Nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit empfohlen.
Vorsicht bei der Verwendung von ätherischen Ölen bei Epilepsie, Asthma und Herzerkrankungen.
Wenn Sie versehentlich eine große Menge ätherisches Öl verschluckt haben, trinken Sie etwas essbares Pflanzenöl und konsultieren Sie das Giftinformationszentrum.
Verwenden Sie bei der Einnahme von ätherischen Ölen ein Mischmittel (Honig, neutrale Tablette usw.).
Nie unverdünnte ätherische Öle direkt auf die Haut auftragen. Mit ein wenig Pflanzenöl, neutrale Creme, Gel oder Shampoo verdünnen; Sie können auch als Badeöl verwendet werden.
Einige der Bestandteile, die von Natur aus in ätherischen Ölen enthalten sind, können bei überempfindlichen Personen allergische Reaktionen hervorrufen (z. B. Citral, d-Limonen, Linalool, Geraniol, Citronellol usw.). Bitte lesen Sie die Warnungen auf der Verpackung. Tipp: Bei empfindlicher, allergischer Haut zuerst einen Tropfen Öl in etwas Pflanzenöl mischen (z. B. Süßmandelöl) und auf die Beuge (innen) Ihres Ellbogens auftragen. Warten Sie 24 Stunden. Wenn es keine Anzeichen von Rötungen gibt, Juckreiz oder Reizungen, kann das Öl bedenkenlos verwendet werden.
Alle Zitrusöle (aus den Schalen von Bergamotte, Orange, Zitrone, Grapefruit oder Mandarine) sind photosensibilisierend. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung und verwenden Sie kein Solarium für mindestens 12 Stunden nach dem Auftragen eines Zitrusöls auf die Haut.
Kontakt mit den Augen und Schleimhäuten vermeiden. Bei versehentlichem Kontakt, reichlich mit klarem Wasser spülen. Wenn die Reizung anhält oder im Falle von einer sichtbaren Verletzung muss ein Augenarzt aufgesucht werden.
Nicht zur Anwendung als Ohren- oder Augentropfen geeignet.
Die ätherischen Öle von Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Nelke, duftendem Wintergrün und Zimt sind irritierend. Schlucken, sprühen oder verwenden Sie diese Öle nicht in unverdünnter Form auf die Haut.
Die kontinuierliche Anwendung oder Einnahme von ätherischen Ölen wird nicht empfohlen.
Ätherische Öle sind brennbar und volatil. Setzen Sie diese keinen hohen Temperaturen aus.
Ätherische Öle an einem kühlen, dunklen Ort in einer gut verschlossenen Flasche aufbewahren.
Interne Anwendung:
Auch wenn die innerliche Anwendung von ätherischen Ölen sehr effektiv sein kann, raten wir von Experimenten ab. Verwenden Sie diese innerlich nur unter Aufsicht eines Therapeuten. Eine sehr gute Kenntnis der verschiedenen Öle ist notwendig, da einige ätherische Öle bei falscher Anwendung sehr gefährlich sein können. Von der innerlichen Anwendung ätherischer Öle durch Kinder (- 6 Jahre) und Schwangere raten wir dringend ab. Nehmen Sie niemals mehr als 2 Tropfen auf einmal und niemals mehr als zweimal täglich.
Inhalt: 10 ml